Grau und mit Regen begann der gestrige  Samstag.

Auch bei der Anfahrt in das idyllische Weinsberg schien die Hoffnung dahin ein trockenes Familientreffen zu haben. Doch je näher man kam, desto mehr riss der Himmel  auf und schließlich, am Fuße der Burg Weibertreu auf dem Parkplatz angekommen, erstrahlte der Himmel in herbstlich durchwachsenem Blau!

Unsere Basen Heidrun und Silke sowie Vetter Jörg, die diesjährigen Organisatoren der Zusammenkunft, begrüßten uns mit einem kleinen Umtrunk und Butterbrezeln. So stieg die Laune mit jedem eintreffenden Cousin und Cousine, bis wir dann, nach dem dann auch die letzten Nachzügler eingetroffen, vollständig und bereit für das bevorstehende Programm waren.

Los ging’s zur besagten Burg durch die umgebenden Weinberge. Die klare Luft ermöglichte uns eine wunderbare Aussicht rundum Weinsberg und die geschichtsträchtige Atmosphäre der Burg lies uns erahnen wir das Leben im 11. Jahrhundert wohl gewesen sein mag.. der eine oder andere dachte an die reizenden Burgfrauen, die ihre Männer schultern, wieder andere an Folter und Mord. …

Diesem gelungenem Auftakt folgte die kurze Fahrt nach Lehrensteinsfeld, dem nächsten Punkt auf der Programm, wo jeder von Heidrun ein Weinglas erhielt. Wir wurden dann  vor dem Renaissance-Schloss der Familie Dietzsch-Doertenbach aus dem 16 Jahrhundert von Weinführerin Petra mit Weingläsern und Kulturreferent Schorsch begrüßt. Während wir mit dem ersten Wein, einem interessanten, weiß gekelterten Lemberger, einen Vorgeschmack auf die Kunst der hiesigen Winzer bekamen, Petra reichte dazu getrocknete Früchte, die den Geschmack ergänzten und die einzelnen Nuancen hervorhoben, erzählte uns Schorsch fachkundig die Geschichte des altehrwürdigen Gemäuers und des wunderschönen Parks, in dem unter anderem auch ein Mammutbaum steht, eine Rarität in unseren Gefilden.

Weiter ging es zur ehemaligen Lehrensteinfeldener Winzergenossenschaft, die, gezwungen durch ein paar ertragsschwache Jahre, die Selbstständigkeit aufgeben musste und nun in die Winzergenossenschaft Heilbronn integriert wurde. Von dort starteten wir unsere Exkursion in die Weinberge von Lehrensteinsfeld und lernten viel über den Weinbau und die Traubensorten an sich und den daraus entstehenden Weinen im Besonderen kennen!

So erwanderten wir, vorbei an den RebsortenTrollinger, Schwarzriesling, Muskateller, die gute Lage und durften Clevner, Grauburgunder und Samtrot, zusammen mit leckerem Brot, Käse, rohem Schinken genießen!

Ein außergewöhnlicher, interessanter Nachmittag bei herrlichem Wetter ging zu Ende.

Zwischenzeitlich war es 17 Uhr, es dunkelte schon langsam, so dass es Zeit wurde zur nächsten Station aufzubrechen.

Nach der herzlichen Verabschiedung von Weinführerin und Winzerin Petra, ging’s noch kurz zum Wolffenturm, wo uns ein Kaffee erwärmte, schließlich dann zum Besen der Familie Stein. Dort ließen wir den Tag Revue passieren, uns die Spezialitäten des Hauses schmecken und den wunderschönen Tag ausklingen.

Vielen Dank an unsere drei Veranstalter, die mit ihrem Programm genau unseren Geschmack getroffen haben und uns einen schönen Tag im Kreise der Familie erleben ließen!